Newsletter  |  Hotel am Fruchtmarkt  |  deutsch  |  français
Logo hotel am golfpark
Titelbild
Premium Wandern
-
 
Saarland mit grenzenlosem Charme
 
-
 
Wandern im St. Wendeler Land
 
Five premium hiking trails in the middle of the beautiful landscape of the Saar-Hunsrück nature park offer hikers in the St. Wendel area a chance to get back to nature.

The Tiefenbach path in St. Wendel offers up nature at its best. The 15-kilometer track wanders across the slopes of the 485-meter-high Bosenberg, along streams, and through small V-shaped valleys with rustic footbridges. The trail offers wonderful views over the beautiful hilly landscape of the St. Wendel countryside. On the way you'll find plenty of places to rest in idyllic locations. The tour starts at the Wendelinushof in St. Wendel, near the mission house.

The Weiselberg-Gipfeltour (Weiselberg peak tour) starts in Oberkirchen, and you could probably call it "rocky". The tour is 15 kilometers long and leads you around the Weiselberg (569 m). The beech forests, awash with light, afford hikers lovely views. Mighty rock formations in the formerly volcanic landscape, and natural valleys surrounded by meadows, fields, and forests, make this hiking trail an unforgettable experience.

The 15-kilometer-long Rötelsteinpfad (red chalk path) gets its name from the local rocks, used by Leonardo da Vinci himself. The name also refers to the old Oberthal tradition of digging for and trading in red chalk. The tour starts at the church in Güdesweiler and leads you through the "Oberthaler Bruch" moor landscape, which is protected by nature conservation laws, and the Nahe valley. One of the highlights of the Rötelsteinpfad is the path over the Momberg, which runs past a hill fort from the Celtic era that can still be seen today. Boundary stones signal the long and changeable history of the region.

The diverse trails of the 5-Weiher-Tour (5-pond tour) in St. Wendel-Winterbach lead you through forests and open fields. The name of the 12-kilometer hiking trail comes from the ponds around the path. The flora and fauna of the ponds, which are idyllically situated at the forest edge, offer something special for the hiker. Along this old Roman road, you can enjoy the view of the Schaumberg.

The Offizierspfad Imsbach (Imsbach officer's trail) in Tholey-Theley is the newest path to be classified as a premium hiking trail by the Deutsches Wanderinstitut (German Hiking Institute). This trail, with a total length of 11.5 kilometers, takes its name from the history of the Imsbach estate. The Offizierspfad leads through extensive forest landscapes along the former border of the Saar Protectorate with the German Reich. On the way, you pass many historical boundary stones, as well as the red chalk area between Theley and Selbach. Stunning views across the Schaumberg countryside are afforded the hiker, from the high forest through to the Freisener Höhe. Historic cultural sites along the way are the Imsbach estate and the Johann-Adams-Mühle near Theley, one of the last mill estates in Saarland, which is a good place for a comfortable break.

Peace and quiet can be found on the four pilgrim trails across the St. Wendel countryside. On these paths, you'll find plaques for quiet reflection, which offer texts on the topic of "journeys" for contemplation and meditation. In addition to the Wendelinus pilgrim trail, there are also three circular tracks, the Wendelius-Rundweg, the Marien-Rundweg, and the Mauritius-Rundweg. Benches can be found at beautiful lookout points, idyllic locations, and historic sites, and some of them are supplemented by large natural stones from the local area.

Multiple themed hiking trails, such as the Skulpturenstraße (sculpture path) or Planetenwanderweg (planets hiking trail), and cross-regional hiking paths, such as the Saar-Hunsrück-Steig (Saar-Hunsrück hill climb) or the Blies hiking trail round off the hiking possibilities in the St. Wendel area.
 
Angel's - das hotel am golfpark | Golfpark Allee 1 | 66606 St. Wendel | Telefon 0 68 51. 99 90 00 | Telefax 0 68 51. 99 90 01 | E-Mail: reservierung@angels-dashotel.de

Newsletter  |  Hotel am Fruchtmarkt  |  english  |  français
Logo hotel am golfpark
Titelbild
Premium Wandern
-
 
Saarland mit grenzenlosem Charme
 
-
 
Wandern im St. Wendeler Land
 
Fünf Premiumwanderwege inmitten der herrlichen Landschaft des Naturpark Saar-Hunsrück bieten dem Wanderer im Sankt Wendeler Land ein besonderes Erlebnis an Ursprünglichkeit.

Der Tiefenbach-Pfad in St. Wendel bietet Natur pur. Auf einer Strecke von 15 Kilometern führt der Weg entlang den Hängen des 485 m hohen Bosenbergs, vorbei an Bachläufen und durch kleine Kerbtälchen mit urigen Stegen. Immer wieder bieten sich tolle Aussichten auf die schöne Hügellandschaft des Sankt Wendeler Landes. Unterwegs laden zahlreiche Rastplätze an idyllischen Orten zu einer Pause ein. Die Tour beginnt am Wendelinushof in St. Wendel in der Nähe des Missionshauses.

Die Weiselberg-Gipfeltour beginnt in Oberkirchen und man könnte sie als "steinreich" charakterisieren. Die Tour hat eine Gesamtlänge von 15 Kilometern und führt rund um den Weiselberg (569 m). Sehenswerte Aussichten ermöglichen den Wanderern immer wieder die lichtdurchfluteten Buchenwälder. Mächtige Felsformationen in der von ehemaligen Vulkanen geprägten Landschaft, urige Täler, umgeben von Wiesen, Weiden und Wäldern lassen diese Wandertour zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Der Rötelsteinpfad, mit einer Länge von 15 Kilometern, hat seinen Namen dem heimischen Stein zu verdanken, mit dem bereits Leonardo da Vinci arbeitete. Dies erinnert an die alte Oberthaler Tradition des Rötelgrabens und des Handels mit diesem Material. Die Tour beginnt an der Kirche in Güdesweiler und führt durch die unter Naturschutz stehende Moorlandschaft "Oberthaler Bruch" und das Nahetal. Einer der Höhepunkte des Rötelsteinpfades ist die Wegstrecke über den Momberg, die über einen noch gut erkennbaren Ringwall aus der Keltenzeit führt. Grenzsteine markieren die lange und änderungsreiche Geschichte der Region.

Die abwechslungsreichen Pfade der 5-Weiher-Tour in St. Wendel-Winterbach führen durch Wälder sowie über das freie Feld. Seinen Namen hat der 12 Kilometer lange Wanderweg den Weihern rund um die Strecke zu verdanken. Die an Waldrändern idyllisch gelegenen Weiher bieten dem Wanderer durch ihre Flora und Fauna ein besonderes Erlebnis. Entlang der alten Römerstraße kann man immer wieder den Blick auf den Schaumberg genießen.

Als neuester Premiumwanderweg wurde der Offizierspfad Imsbach in Tholey-Theley vom Deutschen Wanderinstitut klassifiziert. Dieser Weg, mit einer Gesamtlänge von 11,5 Kilometern, hat seinen Namen der Geschichte des Hofgutes Imsbach zu verdanken. Der Offiziers-Pfad führt durch ausgedehnte Waldlandschaften entlang der ehemaligen Grenze des Saargebietes zum Deutschen Reich. Dabei werden zahlreich historische Grenzsteine sowie der Röteldistrikt zwischen Theley und Selbach passiert. Dem Wanderer bieten sich schöne Ausblicke auf das Schaumberger Land, den Hochwald bis hin zur Freisener Höhe. Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten entlang des Weges sind das Hofgut Imsbach und die Johann-Adams-Mühle bei Theley, eines der letzten Mühlenanwesen im Saarland, das sich für eine gemütliche Rast anbietet.

Ruhe und Besinnung findet man auf den vier Pilgerwegen im Sankt Wendeler Land. Auf diesen sind Besinnungstafeln aufgestellt, die mit Texten zum Thema "Weg" zum Nachdenken und Verweilen einladen. Neben dem Wendelinus-Pilgerweg gibt es drei Rundwege, den Wendelinus-, den Marien- und den Mauritius-Rundweg. An herrlichen Aussichtspunkten, idyllischen Orten und historischen Plätzen befinden sich Ruhebänke, die teilweise durch große Natursteine aus der Region ergänzt wurden.

Zahlreiche Themenwanderwege, wie die Skulpturenstraße oder der Planetenwanderweg sowie überregionale Wanderwege, wie der Saar-Hunsrück-Steig oder der Blieswanderweg runden das Wanderangebot im Sankt Wendeler Land ab.
 
Angel's - das hotel am golfpark | Golfpark Allee 1 | 66606 St. Wendel | Telefon 0 68 51. 99 90 00 | Telefax 0 68 51. 99 90 01 | E-Mail: reservierung@angels-dashotel.de